Test Hyundai Ioniq5
Koreanische Benchmark aus dem Mölltal
Das Mölltal hat nicht nur schöne Berge und sehr lässige Freizeitmöglichkeiten zu bieten, sondern hat mit dem Autohaus Huber in Kolbnitz auch ein mit viel Engagement symphatisch geführtes Autohaus im Tal!
Und wenn dann auch noch mit Markus Huber einer der Hausherren selbst um einen Test mit dem Hyundai Ioniq5 bittet, wird der Weg nach Kolbnitz auch gerne angetreten!
Freundliches Ambiente und sehr nette Mitarbeiter begrüßen mich in Kolbnitz, vielleicht freut man sich ja am Land oder hier halt im Tal ein wenig mehr über Gäste und Kunden als in manch einen Betrieb in der Hauptstadt! Markus erwartet mich schon, drückt mir Schlüssel und Papiere in die Hand, der Hyundai Ioniq5 steht vollgeladen vor dem Schaufenster, zwei drei Details werden noch abgeklärt, in Summe wenig Text und viel Info, und die Reise kann, in diesem Fall elektrisch, losgehen!
Und schon beim Erstkontakt muss man Hyundai mehr oder weniger gratulieren! Vor mit steht nämlich nicht ein aerodynamisch optimiertes, abgerundetes und von anderen Fahrzeugherstellern kaum zu unterscheidendes E – Fahrzeug, sondern ein Auto mit Ecken und Kanten, ein E-Auto, das designtechnisch durchaus auffallen will und kann! Die Koreaner zeigen Mut, mit einen cW-Wert von 0,28 trotzdem auf dem Niveau eines VW ID.4 , und setzen diesen erfrischend dynamischen Stil auch im Innenraum fort!
Sitzposition lässt sich perfekt einstellen, die Anordnung der beiden Bildschirme ist übersichtlich angeordnet! Liefert der erste Bildschirm hinterm Lenkrad wirklich alle relevanten Daten für den Fahrbetrieb, bedient man über Zweiteren als Touchscreen einfach und intuitiv die Softwarefunktionen des Fahrzeuges!
So weit so gut und schön, aber jetzt geht es Richtung Heimat und dann gleich weiter Richtung Pressekonferenz der Rallye St.Veit, was wir zum Abfahren der Sonderprüfungen rund um Straßburg und Gurk auch gleich als Test nützen wollen
Autobahn nach Klagenfurt, wir nutzen die gesetzlichen Vorgaben voll aus, also nix mit verbrauchsoptimierten Herumrollen, sondern Fahren wie auch sonst! Der Radstand von 3m bringt unglaubliche Laufruhe, im Grunde gleitet man dahin, entspanntes Fahren ist angesagt! Und wieder passiert es „mit mir“. Durch dieses Gleiten verändere ich unbewusst meinen Fahrstil, fahre defensiv, kein Stress und aus den Bose Lautsprechern, übrigens sehr gute Soundkulisse, gibt sich Jim Morison zum Besten!
Der Verbrauch pendelt sich bei 17,2 kWh / 100km ein, umgerechnet also rund € 5,00 / 100km was beim heutigen Spritpreis 2,5 Litern entsprechen würde! Reichweite bei der verbauten 72,6 kWh Batterie also um die 420km, was ja im Grunde schon mal passt!
130km später stehen wir dann in Meiselding, am Fuße des Gunzenberges, vor uns 12,8 knackige kurvige Kilometer, hinauf in die Ortschaft und dann wieder hinunter nach Straßburg, das richtige Geläuf um auch den fahrdynamischen Qualitäten des Hyundai Ioniq5 auf den Zahn zu fühlen!
Die 350Nm Drehmoment als auch die 217 PS stehen sofort zur Verfügung, und sind bei weitem ausreichend um bergauf nicht verhungern zu müssen! Die Balance ist sehr ausgeglichen, fährt man etwas inspirierter tendiert der Koreaner eher zum Untersteuern, was sich durch Gaswegnahme wieder leicht korrigieren lässt! Die 3m Radstand sorgen auch hier für Laufruhe, die Vorderachse reagiert sehr gut und präzise auf meine Lenkkommandos, das vom Lenkrad vermittelte Feedback gibt Vertrauen!
Auch beim Bremsen bleibt der Hyundai Ioniq5 stabil in der Spur, wobei man hier natürlich eher versuchen wird die Bremse nicht zu überlasten und zu 100% im Rekuperationsbereich zu bleiben!
In Summe wird der Hyundai Ioniq5 seinen optischen Anspruch auch fahrdynamisch gerecht, macht Spaß und lässt sich trotz seiner Größe, man beachte hier die Beinfreiheit auch großer Personen auf der hinteren Sitzreihe, sehr agil und dynamisch bewegen!
Um die Rekuperationsleistung, also die Energierückgewinnung beim Bremsen zu testen, ging es dann am nächsten Tag hinauf auf den Dobratsch! Und wie schon sein Familienmitglied EV6, spielt such der Ioniq5 hier seine Qualitäten aus! Mittels 4 Stufen lässt sich die Bremsleistung über Paddels am Lenkrad sehr fein justieren, a bissl wie Schalten, nur wird nicht die optimale Drehzahl, sondern eben die optimale Energierückgewinnung, gesucht! Und mit einem Kaffee auf der Rosstratten, währenddessen wurde der Ioniq5 am Ladegerät angehängt, mutierte er zum Perpetuum Mobile, und wir kamen mit mehr Reichweite als noch beim Start im Tal wieder an!
Am Weg zurück nach Kolbnitz werden noch die 3 Fahrmodi probiert, vom Eco bis Sport ändern sich nicht nur Farben des Displays, sondern man spürt auch deutliche Unterschiede in der Leistungsabgabe!
Es bleibt auch noch Zeit die 3 Tage zu reflektieren, und wie schon der KIA EV6 weiß auch der Hyundai Ioniq5 sehr zu gefallen!
Ein E-Fahrzeug mit Ecken und Kanten, dynamisch und agil, mit ausgereifter Software und sehr guter Energieeffizienz, groß genug um auch mit Familie auf Urlaub zu fahren – so muss wohl E – Mobilität sein, und eine Probefahrt ist hier vor einer Kaufentscheidung in Richtung E-Mobilität eindeutig zu empfehlen!
Preislich beginnt der Spaß inkl. Förderungen bei € 41.000,00, unser Testauto in Vollausstattung und großer Batterie gibt es um € 64.510,00, hier dürfen aber noch in Summe € 5.400,00 Förderung in Abzug gebracht werden!
Am besten im Autohaus Huber in Kolbnitz melden, wo Euch die Mitarbeiter gerne weiter helfen!
Mehr Iinfo zum Hyundai Ioniq5 findet Ihr auch hier: Hyundai Ioniq5 !