2021 feiert der Unimog sei 75-jähriges Jubiläum uns seit diesem Zeitraum ist der Unimog legendär bei verschiedensten Expeditionen weltweit im Einsatz! Jetzt wagte eine Expedition in Südamerika die Befahrung des höchsten aktiven Vulkans der Welt mit zwei Unimogs U5023.
Im Zuge der Expedition sollte das Team vier Notfunkeinheiten an verschiedenen Höhenlagern am Berg installieren. In Notfall kann somit von allen installierten Notfunkeinheiten eine Verbiundung zu den anderen Einheiten und dem Basislager eingerichtet werden, und so Bergsteigern und Wissenschaftlern ein höheres Maß an Sicherheit geboten werden.
Der Ojos del Salado ist mit einer Höhe von 6.893 m der höchste aktive Vulkan der Erde. Der Vulkan ist Teil der Atacama-Wüste, die zu den trockensten Wüsten der Erde zählt, sowie Teil des berüchtigten Pazifischen Feuerrings.
Nachdem das EXpeditionsteam das Höhenlager Amistad auf 6100m mit beiden Unimog U5023 eingerichtet hat, wollte man daraufhin einen weiteren Meilenstein in der Mobilität setzen - den Höhenweltrekord für Radfahrzeuge!
Bilder ©Mercedes Benz Österreich GmbH.
Dieser wurde dann auch mit beiden Fahrzeugen mit einer Höhe von 6694m erreicht!