Auf dem Genfer Autosalon 2019 noch als Studie präsentiert, kommt der Mercedes EQV nun als erste Premium Großraumlimousine mit rein elektrischen Antrieb auf dem Markt.
Die Energie kommt dabei aus einer 90kWh Batterie, welche für eine Reichweite von rund 400km sorgen soll. Die Batterie ist tief und zentral im Unterboden des EQV verbaut, damit steht einerseits das volle Raumangebot zur Verfügung, andererseits sorgt der tiefe Schwerpunkt für ein gutes Fahrverhalten, ein Merkmal eh aller rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Die maximale Leistung beträgt 150kW, der High Speed ist bei 160km/h Schluss. Geladen wird der EQV zu Hause mittels eines wassergekühlten On-Board-Lader, an öffentlichen Ladestationen schafft der EQV eine Ladeleistung von bis 110kW!
Damit die maximale Reichweite erreicht werden kann, muss auch im EQV rekuperiert (mechanische Drehbewegung beim Bremsen und im Schub wird in elektrische Energie umgewandelt), entweder dank intelligenter Steuerung oder mittels Paddels, welche vom Fahrer in mehreren Stufen selbst eingestellt werden kann. In stärkster Stufe ist auch ein 1-Pedal-Fahren möglich, denn in vielen Situationen reicht die Rekuperationsverzögerung aus, um das Bremspedal nicht betätigen zu müssen.
Außen als auch Innen verbindet die EQ Modelle das Design in avantgardistischer eigenständiger Ästhetik.
In der Öffentlichkeit wird der Mercedes EQV erstmals auf der diesjährigen IAA (Mitte September) zu sehen sein!