Am 3. Juni schreibt der Volkswagen ID.R mit der schnellsten Runde für elektrisch betriebene Fahrzeuge auf der Nordschleife Geschichte. Dabei verbraucht der Versuchsträger nur 24,7kWh und holt sich rund 10% aus der Energierückgewinnung durch das Bremsen (Rekuperieren)!
Mit dem Streckenrekord am Pikes Peak oder beim Godwood Festival of Speed in England und einer Zeit von 6:05,336min für die Runde in der "Grüne Hölle" feiert der Volkwagen ID.R gleich mehrere Meilensteine in der Elektromobilität. Nicht nur, daß er deutlich schneller als GT3 - Fahrzeuge ist, verbrauchte der ID.R nur ein Viertel der Energie der GT3 Sportwagen.
24,7kWh reichten für eine Durchschnittgeschwindigkeit von 204,96km/h und einen HIghSpeed von 273km/h. Während der Runde konnten dank der Kohlefaserbremsen negative Beschleunigungen bis zu 2,7g gemessen werden, die eigens für die Nordschleife entwickelte Rekuperationsstrategie sorgte für eine Energierückgewinnung beim Bremsen von knapp 10%!
Bei der Erzeugung, der für die Batterieaufladung benötigte Energie, verwendete VW bei den ID.R - Rekordfahrten als Primärenergieträger Glycerin, welches nahezu vollständig ohne schädlichen Abgase oder Rückstände verbrennt!