Der Audi Quattro wurde 1980 im Zuge des Genfer Autosalons der Weltöffentlichkeit präsentiert. Die Idee zum Quattro kam im Zuge von Testfahrten des VW Iltis 1976/77 für die Deutsche Bundeswehr! Danach folgte ein weltweiter Siegeszug auf Straße und Sport!
Der Allradantrieb des VW Iltis wurde daraufhin in einen serienmäßigen Audi 80 eingebaut und schon die ersten Testfahrten mochten überzeugen. Man entschied sich dann für eine Coupe - Variante namens quattro, für den Vorschub sorgte ein 200PS starker 2,2 Liter Fünfzylinder - Turbomotor.
Bereits im Jänner 1981 gab es das motorsportliche Debüt des Quattro bei der Jänner Rallye, die Franz Wittmann in überlegener Manier gewinnen konnte, und so schon beim ersten Antreten klar wurde, das der Allradantrieb die Zukunf des Rallyesports sein wird.
Der Audi Quattro hat daraufhin einen Siegeszug durch die Welt angetreten und die internationale Rallye- und Rennszene revolutioniert! Der vielleicht berühmteste Quattro ist wohl der S1, welcher sich in der gloreichen und ausufernden Zeit der Gruppe B in die Geschichtsbücher und in die Köpfe aller Autofans schrieb! Walter Röhrl und der S1 - unvergesslich! Danke!
Bilder: Porsche Austria GmbH.